Ihr schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Ihr schnellster Weg zu kompetenter Auskunft. In den FAQ's finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

24-h-Serviceauskunft

Antwort auf Ihr individuelles Anliegen. Hier erreichen Sie uns telefonisch, digital und postalisch:

24h-Serviceauskunft: 04 21/59 60 59
Verwaltung: 04 21/59 60 0
E-Mail: info[at]vbn.de

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit für uns nehmen, und versprechen, uns diese dann für Sie zu nehmen.

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Das richtige Ticket zum Schulstart

Hier erfährst Du, welche Tickets in Frage kommen und wo sie erhältlich sind

Wenn Du nicht in Bremen oder Bremerhaven zur Schule gehst, hast Du gegebenenfalls Anspruch auf ein Schüler-SammelzeitTicket ("MIAjunior" in Oldenburg). Weitere Infos dazu erhältst Du in Deiner Schule beziehungsweise bei der Stadt oder beim Landkreis: Stadt Delmenhorst, Stadt Oldenburg, Landkreis Ammerland, Landkreis Cuxhaven, Landkreis Diepholz, Landkreis Nienburg, Landkreis Oldenburg, Landkreis Osterholz, Landkreis Rotenburg (Wümme), Landkreis Verden, Landkreis Wesermarsch.

WICHTIGER HINWEIS ZU DEN SCHÜLER-SAMMELZEITTICKETS UND SCHÜLER-KUNDENKARTEN:
Am 27. August 2020 beginnt das neue Schuljahr. Anspruchsberechtigte Schüler erhalten Ihr Schüler-SammelzeitTicket in den ersten Schultagen nach Schulstart. Des Weiteren werden auch die VBN-Schüler-Kundenkarten teilweise erst im neuen Schuljahr verlängert. Aus diesem Grund gelten die "alten" Schüler-SammelzeitTickets beziehungsweise die Schüler-Kundenkarten des Schuljahres 2019/2020 noch bis zum 30. September 2020. Neue Fahrschüler, die noch kein Schüler-SammelzeitTicket besitzen, dürfen bis zum Erhalt Ihres Tickets ebenso kostenfrei den Schulbus nutzen.

Solltest Du keinen Anspruch auf ein Schüler-SammelzeitTicket haben und mindestens 20 Unterrichtsstunden pro Woche zur Schule gehen, kannst Du Dir vergünstigte Schüler-Tickets besorgen. Und damit Du zum Schulstart nach den Ferien nicht lange nachdenken musst, welches Ticket Du benötigst, bekommst Du hier die Infos.

Die richtigen Tickets für Schüler

Du hast die Wahl zwischen einem Schüler-MonatsTicket oder einem Schüler-7-TageTicket. Gehst Du in Bremen oder Bremerhaven zur Schule? Dann sind auch Schüler-10erTickets möglich.

Wo sind die Tickets erhältlich?

Schüler-7-TageTicket: Ticketautomaten, Kundencenter, Vorverkaufsstellen, Regionalbusse

Schüler-MonatsTicket: Ticketautomaten, Kundencenter, Vorverkaufsstellen, Regionalbusse

Schüler-10erTicket BSAG: Ticketautomaten in Bremen, Kundencenter der BSAG, Vorverkaufsstellen in Bremen

Schüler-10erTicket BREMERHAVEN BUS: Ticketautomaten von BREMERHAVEN BUS, Kundencenter von BREMERHAVEN BUS, Vorverkaufsstellen in Bremerhaven

Fahren nur mit gültiger Kundenkarte

Für das Schüler-7-TageTicket, das Schüler-MonatsTicket und für Schüler-10erTickets (ab 15 Jahren) ist eine Schüler-Kundenkarte mit Lichtbild erforderlich. Den Kundenkarten-Antrag gibt’s hier zum Download: Kundenkarten-Antrag für junge Leute beziehungsweise bei Deinem Verkehrsunternehmen vor Ort. Einfach den Antrag ausfüllen, von der Schule oder Ausbildungsstelle abstempeln lassen, aktuelles Passfoto beilegen und bei Deinem Verkehrsunternehmen vor Ort, den Kundencentern von BSAG in Bremen, BREMERHAVEN BUS in Bremerhaven oder der VWG in Oldenburg abgeben oder per Post an den VBN senden.

Wir wünschen schöne Ferien!